. .

Historisches Rathaus/Tiefgarage

Demmin , Deutschland

Bauherr

Rhodium G VGmbH

Architekt

Gerd Jäger , großmannplanung gmbh

Tragwerksplanung

Gerd Jäger , großmannplanung gmbh

Tragwerk

Massiv

zurck Bilder Beschreibung

Marktbebauung

Im Stadtkern von Demmin, geprägt von seiner Bebauung aus dem 19. Jhr. und teilweise entstellt durch Bauten aus der zweiten Hälfte des 20. Jhr., sollten sowohl ein neues Rathaus als auch möglichst viele Parkflächen geschaffen werden. Von einem Rathausbneubau wurde erwartet, daß er den historischen Eindruck des Stadtkerns unterstreicht. Die gleichzeitig geforderte hohe Anzahl an Parkflächen sollte diesen aber nicht beeinträchtigen. Diese, auf dem ersten Blick sich diametral entgegenstehenden Forderungen, wurden von den beteiligten Planern umgesetzt, indem die Parkflächen in einer ausreichend dimensionierten Tiefgarage unter dem Marktplatz angeordnet wurde, in dessen Mitte sich der Rathausneubau befindet. Der Stahlbetonbaukörper wurde mit einer vorgehängten Fassade versehen, die bis ins Detail liebevoll nach historischen Fotos nachentwickelt wurde. Somit wurde hier eine gelungene Synthese zwischen modernem Baukörper mit einer adäquaten Haustechnik und einer historischen Ansicht verwirklicht.